Notfall

Hier finden Sie alle Informationen zu unserer Notaufnahme.

Zur zentralen Notaufnahme
Schließen
Karriere

120 unterschiedliche Berufsfelder - vielfältige Möglichkeiten. Deine Karriere bei der GFO.

Mehr erfahren
Schließen
Anfahrt & Kontakt

So gelangen Sie zu uns. Klicken Sie Ihren Wunschstandort an:

St. Josefs Krankenhaus in Hilden

St. Martinus Krankenhaus in Langenfeld

Schließen
Schließen

Ergotherapie

Ergotherapie

Informationen & Leistungen

Die Ergotherapie hilft Menschen dabei verlorengegangene oder noch nicht vorhandene Handlungsfähigkeiten im Alltagsleben (wieder) zu erreichen.
Handlungsfähig im Alltagsleben zu sein bedeutet, dass ein Mensch die Aufgaben, die er sich stellt und die ihm durch sein Leben gestellt werden, für sich zufriedenstellend erfüllen zu können.
Das Ziel -  größtmögliche Selbstständigkeit und Unabhängigkeit im Alltags-  und Berufsleben – wird mittels verschiedener Maßnahmen verfolgt. Als ganzheitliche Therapie befasst sie sich mit Bewegung, Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und der harmonischen Zusammenarbeit dieser Einzelaspekte.
Ergotherapie wird zum Beispiel auch angewendet, um zum Beispiel die Konzentrationsfähigkeit zu fördern, die auditive Wahrnehmung zu stärken oder frühzeitige Feinmotorik zu trainieren.

Leistungen

  • Ergotherapeutische Funktionsanalyse
  • Einzelbehandlung bei motorisch – funktionellen Störungen
  • Einzelbehandlung bei sensomotorisch/perzeptiven Störungen

Diese Leistungen bieten wir unseren Patienten sowohl stationär als auch ambulant an.