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Service von A-Z

Hier finden Sie viele nützliche Informationen rund um Ihren Aufenthalt im St. Josefs Krankenhaus Hilden

Service von A-Z

Service von A-Z Hier finden Sie viele nützliche Informationen rund um Ihren Aufenthalt im St. Josefs Krankenhaus Hilden

Patienteninformationen von A-Z

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten, sehr geehrte Besucherinnen und Besucher. An dieser Stelle haben wir Ihnen in alphabetischer Reihenfolge wichtige Informationen für den Aufenthalt von Patient:innen, den Besuch von Angehörigen sowie zur besseren Orientierung im Hause und zu unseren Serviceleistungen zusammengestellt. Sollten Sie dort keine Antworten auf Ihre Fragen finden, wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeitenden, sie helfen Ihnen gerne weiter.

Wie bei einem Büffet können Sie sich Ihre Mahlzeit selbst zusammenstellen – mit dem Unterschied, dass wir Ihnen das Tablett direkt ans Bett bringen. Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Brotsorten, den unterschiedlichsten Aufstrichen und Belägen sowie Suppen. Dazu erhalten Sie auf Wunsch verschiedene Getränke. Um Ihre Essenwünsche aufzunehmen, besuchen Mitarbeitende des Menüerfassunsgsservice Sie in Ihrem Patient:innenzimmer.

Alkohol verursacht in Verbindung mit Medikamenten oft erhebliche Nebenwirkungen. Alkoholische Getränke sollten daher im Krankenhaus nicht eingenommen werden.

Das St. Josefs Krankenhaus Hilden ist mit dem Auto und dem öffentlichen Personennahverkehr gut zu erreichen. Das Autobahnkreuz Hilden (A3 bzw. A46, Abfahrt Hilden) liegt nur wenige Fahrminuten entfernt. Direkt vor dem Krankenhaus und in unmittelbarer Nähe befinden sich Bushaltestellen und ein Taxistand.

Auf dem Gelände des St. Josefs Krankenhauses Hilden gibt es gebührenpflichtige Parkplätze. Die Zufahrt ist ausgeschildert.

Nur 200 Meter entfernt befindet sich außerdem ein öffentlicher, gebührenpflichtiger Parkplatz am Mühlenhof.

Unsere vordringlichstes Ziel ist es, Gesundheit zu erhalten. Dennoch ist es uns ein wichtiges Anliegen, dass Sie sich auch in belastenden Lebenssituationen bei uns so wohl fühlen, wie es möglich ist.

Es kann vorkommen, dass Sie mit Maßnahmen und Geschehnissen während Ihres Aufenthaltes im St. Josefs Krankenhaus Hilden nicht zufrieden sind. Ob dies mit der Behandlung, dem Ablauf auf Station, persönlichen Bedürfnissen oder anderen Dingen zu tun hat, ist für uns gleich wichtig.

Mit Ihren Anregungen und Ihrer Kritik tragen Sie dazu bei, dass Mängel erkannt und beseitigt werden können. Sie helfen uns damit, immer besser zu werden. In Ihrem Nachttisch finden Sie dazu einen Fragebogen. Wir freuen uns, wenn Sie diesen am Ende Ihres Aufenthalts ausfüllen. Den ausgefüllten Bogen können Sie in den Kontakt-Briefkasten an der Information einwerfen.

Bei Beschwerden oder Vorschlägen können Sie sich an die Krankenhaus-Leitung oder an unsere Patientenfürsprecherinnen wenden. Zudem besteht die Möglichkeit, Kritik oder Anregungen schriftlich zu hinterlassen, wenn möglich mit Angabe Ihres Namens, der Zimmer oder Telefonnummer oder Ihrer Privatadresse. Bitte nutzen Sie zur Weiterleitung ebenfalls den Kontakt-Briefkasten am Empfang.

Übrigens: Auch über lobende Worte freuen wir uns!

Gerne heißen wir Ihre Besucher in unserem Haus willkommen. Bitte nehmen Sie jedoch Rücksicht auf Ihre Mitpatient:innen. Bei ärztlichen Untersuchungen oder pflegerischen Maßnahmen sollten Besucher:innen das Zimmer verlassen.

Falls Ihr gesundheitlicher Zustand es zulässt, haben Sie auch die Möglichkeit, gemeinsam die öffentlichen Bereiche des Hauses – z. B. die Cafeteria oder den Garten – aufzusuchen. In Ihrem eigenen Sinne sollten Patient:innen Ihren Besuch bitten, wieder zu gehen, falls es Ihnen zu anstrengend werden sollte. Er hat sicher Verständnis dafür, dass Ihre Genesung jetzt im Vordergrund steht.

Unsere Besuchszeiten auf den Allgemeinstationen im St. Josefs Krankenhaus sind täglich von 09:00 bis 20:00 Uhr.

Besuche auf der Intensivstation sind täglich möglich von 15:30 Uhr bis 18:00 Uhr und in besonderen Situationen nach Absprache mit dem Pflegepersonal. Die Zahl der Besucher:innen ist auf zwei pro Tag begrenzt.

Ein schöner Blumenstrauß schafft immer eine freundliche Atmosphäre und kann so zu Ihrem Wohlbefinden beitragen. Vasen erhalten Sie auf Ihrer Station. Bitte beachten Sie, dass Topfpflanzen aus hygienischen Gründen im Krankenhaus nicht gestattet sind und weisen Sie Ihre Besucher:innen darauf hin.

Die Cafeteria bleibt bis auf Weiteres für Besucher geschlossen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Auch im Krankenhaus sind Ihre persönlichen Daten geschützt und werden ohne Ihre Erlaubnis nicht weitergegeben. Sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Krankenhauses unterliegen der Schweigepflicht. Alle Aufzeichnungen Ihrer Behandlung und Ihre Angaben über Ihre familiäre und berufliche Situation werden geheim gehalten. Die Krankenversicherung erhält nur die Angaben, die für die Abrechnung erforderlich sind.

Wenn Sie Fragen zu der Ihnen verordneten Diät haben, wenden Sie sich bitte an die Pflegemitarbeitenden Ihrer Station.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Empfangs stehen Ihnen bei Fragen zur Orientierung im St. Josefs Krankenhaus Hilden rund um die Uhr zur Verfügung. Sie erreichen sie Tag und Nacht persönlich oder telefonisch.

Wir bieten – über die Diät- und Ernährungsberatung für die stationären Patienten in den Krankenhäusern hinaus – auch eine ambulante Sprechstunde an. Durchgeführt wird die ambulante Diät- und Ernährungsberatung von Anna Knie, die staatlich geprüfte Diätassistentin ist und darüber hinaus VDD zertifiziertes Mitglied im Verband der Diätassistenten VDD e.V. sowie qualifizierte Diät- und Ernährungsberaterin VFED (Verband für Ernährung und Diätetik).

Dank der Zusatzqualifikationen von Frau Anna Knie übernehmen Krankenkassen anteilig die Kosten der ambulanten Ernährungsberatung. Wer die ambulante Ernährungsberatung beanspruchen möchte, erhält einen Kostenvoranschlag. Diesen müssen die Interessenten bei ihrer Krankenkasse einreichen, um dort die finanzielle Bezuschussung zu beantragen. Wer erkrankt ist und sich an eine Diät halten muss, erhält von seinem behandelnden Arzt eine Notwendigkeitsbescheinigung, die wie ein Rezept für Medikamente gilt und ebenfalls bei der Krankenkasse einzureichen ist.   

Ernährungs- und Diätberaterin
Anna Knie
Telefon 02 12/2 33 75 48-11

Ein Krankenhausaufenthalt kommt häufig unerwartet und stellt das Leben gerade von älteren Menschen in der Folge vollkommen auf den Kopf. Für die Angehörigen stellt sich in dieser Situation oft die Frage nach der weiteren pflegerischen Versorgung und Betreuung. Sie stehen womöglich vor der Ent­scheidung, ihre Angehörigen zuhause zu pflegen. Diese Umstände werfen eine Vielzahl von Fragen auf und lösen Unsicherheiten aus. In dieser Situation lassen wir Sie nicht allein: Die Familiale Pflege bietet Beratung und Unterstützung für die Pflege zu Hause.

Die Nutzung der Fernsehgeräte in unseren Zimmern ist kostenlos. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aus sicherheitstechnischen und haftungsrechtlichen Gründen keine eigenen Geräte in der Klinik aufgestellt werden dürfen.

Verein zur Förderung des St. Josefs Krankenhauses Hilden e.V.

Der gemeinnützige Verein zur Förderung des St. Josefs Krankenhauses Hilden e.V. wurde 1985 mit dem Ziel gegründet, die Dinge zu verbessern oder zu verschönern, für die in einem Krankenhaus oftmals kein Geld zur Verfügung steht.

Wenn Sie dem Förderverein unterstützen möchten, nutzen Sie bitte die folgende Bankverbindung:
Stadt-Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert
IBAN: DE59 3345 0000 0034 3120 09
BIC: WELADED1VEL 

Für Ihre Spende wird Ihnen auf Wunsch eine steuerlich anerkannte Bescheinigung ausgestellt.

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Förderverein und seiner Tätigkeit wenden Sie sich bitte an:
Doris Rieder
Walder Straße 34-38
40724 Hilden
Telefon 0 21 03 8 99 - 2 13 11
Telefax 0 21 03 8 99 - 2 13 12


Förderinitiative Senologie Hilden

Durch die Förderinitiative Senologie Hilden e.V. erfährt das Brustzentrum wertvolle Unterstützung für die tägliche Arbeit. Die Förderinitiative Senologie Hilden e. V. ist ein Zusammenschluss Freiwilliger, die sich zum Ziel gesetzt haben, das Brustzentrum bedarfsgerecht zu unterstützen. Neben der Anschaffung moderner Diagnosegeräte unterstützt der Verein auch Weiterbildungsseminare und informiert an Aktionstagen über Brustkrebs und seine Behandlungsmöglichkeiten sowie über die eigene Arbeit für das Brustzentrum.

Wenn Sie die Förderinitiative unterstützen möchten, nutzen Sie bitte folgende Kontoverbindung:

Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert

BLZ 33450000 
Konto 34340901   

IBAN DE49 3345 0000 0034  3409 01      
BIC WELADED1VEL

Mehr Informationen über die Förderinitiative Senologie Hilden e.V. finden Sie auf der Homepage www.fis-hilden.de

Auch Ihr Äußeres trägt sicher zu Ihrem Wohlbefinden bei. Daher haben Sie die Möglichkeit, über Ihre Station einen Friseur oder Fußpfleger informieren zu lassen, der Sie im Krankenhaus aufsucht. Wenden Sie sich im Bedarfsfall bitte an das Pflegepersonal.

Wie bei einem Büffet können Sie sich Ihre Mahlzeit selbst zusammenstellen – mit dem Unterschied, dass wir Ihnen das Tablett direkt ans Bett bringen. Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Brotsorten, den unterschiedlichsten Aufstrichen und Belägen und Suppen. Dazu erhalten Sie auf Wunsch Kaffee, Tee, Milch oder Kakao.

Fundsachen werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Empfangs im Erdgeschoss des Gebäudes entgegengenommen und einen Monat lang aufbewahrt. Nach Ablauf dieser Frist werden die Gegenstände an das Fundbüro der Stadt Hilden weitergeleitet.

Auch Ihr Äußeres trägt sicher zu Ihrem Wohlbefinden bei. Daher haben Sie die Möglichkeit, über Ihre Station Frisör:innen und Fußpfleger:innen informieren zu lassen, die Sie im Krankenhaus aufsuchen. Wenden Sie sich im Bedarfsfall bitte an die Pflegemitarbeitenden.

Auf Ihrer Station stehen rund um die Uhr Mineralwasser und Stilles Wasser kostenfrei zur Verfügung.

Für Patient:innen, Mitarbeitende und Besucher:innen finden regelmäßig Gottesdienste statt. Bitte entnehmen Sie die aktuellen Gottesdienstzeiten dem Informationsangebot der Krankenhausseelsorge.

Unsere ehrenamtlich tätigen Grünen Damen stehen Ihnen gerne für Gespräche zur Verfügung, leisten Ihnen Gesellschaft bei Spaziergängen auf dem Klinikgelände oder erledigen kleinere Besorgungen für Sie. Wenn Sie einen entsprechenden Wunsch haben, wenden Sie sich direkt an eine der Damen oder informieren Sie das Pflegepersonal Ihrer Station, das Ihre Bitte weiterleiten wird.

Auf unserem Speiseplan bieten wir Ihnen täglich wechselnd ein Vollkost-Menü sowie ein Menü der leichten Vollkost und ein vegetarisches Menü zur Auswahl.

Sie können außerdem eine Vorsuppe und ein Dessert bestellen. Zum Nachmittagskaffee reichen wir Gebäck.

Bitte beachten Sie, dass von Ihnen mitgebrachte Medikamente nur in Abstimmung mit Ihren behandelnden Ärzt:innen eingenommen werden dürfen. Bitte fragen Sie nach, wenn Ihnen etwas unklar ist.

Die Handlungsempfehlungen des Aktionsbündnisses Patientensicherheit, dem Netzwerk für eine kontinuierliche Verbesserung der Patientensicherheit in Deutschland, an dem sich viele Expert:innen beteiligen, dienen als Basis für unsere eigenen Maßnahmen für eine sichere Medikamentengabe.

Für die vier Phasen des Medikationsprozesses (Aufklärung, Verordnung, Verteilung, Verträglichkeits- und Therapiekontrolle) werden in Entwicklungsstufen Merkmale zur Sicherheit von Patient:innen aufgeführt, in die auch der Barcode auf dem Patient:innenarmband hineinspielt. So kann beispielsweise der Blutzucker automatisch in die elektronische Patientenakte übernommen werden, so dass Übertragungsfehler ausgeschlossen sind.

Der Betrieb von Mobiltelefonen kann unter Umständen Funktionsstörungen bei medizinischen Geräten verursachen und andere Patientinnen und Patienten stören. Wir bitten daher um Verständnis, dass die Nutzung von Mobiltelefonen in gekennzeichneten Bereichen verboten ist.

Auf dem Gelände des St. Josefs Krankenhauses Hilden gibt es gebührenpflichtige Parkplätze. Die Zufahrt ist ausgeschildert.

Nur 200 Meter entfernt befindet sich außerdem ein öffentlicher, gebührenpflichtiger Parkplatz am Mühlenhof.

Mit Ihren Anregungen und Ihrer Kritik tragen Sie dazu bei, dass Mängel erkannt und beseitigt werden können.

Bitte wenden Sie sich bei Beschwerden und Vorschlägen direkt an die Klinikleitung oder an unsere Patientenfürsprecherinnen. Sie erreichen sie über den Anrufbeantworter oder innerhalb der Sprechstunde jeden Montag von 10 bis 13 Uhr.

Ihre Kritik oder Ihre Anregungen können Sie auch schriftlich hinterlassen, wenn möglich mit Angabe Ihres Namens, der Zimmer- oder Telefonnummer oder Ihrer Privatadresse. Hierfür befindet sich auf jeder Etage ein Briefkasten.

Reinhild Naumann
Patientenfürsprecherin
Tel. 02103 899-21505

Das Patientenmanagement befindet sich direkt neben dem Empfang in der Eingangshalle des St. Josefs Krankenhauses. Hier werden neben der Patientenaufnahme alle für den Krankenhausaufenthalt erforderlichen Formalitäten mit Krankenkassen und Ämtern vorgenommen.

Auch im Krankenhaus können Sie Briefe empfangen und versenden. Post, die an Sie gerichtet ist, sollte mit der vollständigen Adresse der Klinik sowie Ihrer Station und Zimmernummer versehen sein. Möchten Sie selber Post versenden, so geben Sie Ihre frankierten Briefe einfach am Empfang im Erdgeschoss oder beim Pflegepersonal Ihrer Station ab; sie werden entsprechend weitergeleitet. Briefmarken sind im „Knaack's Büdchen“ am Lindenplatz 9 oder in der Postfiliale auf der Schulstraße 13 erhältlich.

Beispiel für die Postadresse während des Klinikaufenthaltes:

GFO Kliniken Mettmann-Süd / Standort St. Josefs Krankenhaus Hilden
Maria Muster
Station B1, Zimmer 134
Walder Straße 34-38
40724 Hilden

Das Rauchen im Krankenhaus ist aus medizinischen Gründen und wegen der Brandgefahr grundsätzlich nicht gestattet.

Die Mittagsruhe von 12:00 bis 14:00 Uhr und die Nachtruhe ab 22:00 Uhr sollen Ihrer Gesundheit dienen. Bitte vermeiden Sie während dieser Zeit Lärm und Unruhe – in Ihrem eigenen, aber auch im Interesse Ihrer Mitpatientinnen und -patienten.

Möglicherweise reagieren Sie auf die ungewohnte Situation im Krankenhaus mit Schlafproblemen. Vielleicht helfen Ihnen diese Tipps für einen ungestörten Schlaf:

  • Sorgen Sie für frische Luft: Öffnen Sie das Fenster oder lüften Sie vor dem Schlafengehen gründlich.
  • Wenn Ihre Bettnachbarin oder Ihr Bettnachbar abends noch lesen möchte, Sie es aber gewohnt sind, im Dunkeln zu schlafen, lassen Sie sich eine „Schlafbrille“ besorgen, die für Dunkelheit sorgt. Sollten Sie empfindlich auf die Geräusche in Ihrer Umgebung reagieren, helfen Lärmstopper, die Sie bei Bedarf auch von Ihrer Stationsschwester erhalten.
  • Vermeiden Sie abends Kaffee, schwarzen Tee, Cola und Zigaretten, da diese Genussmittel „aufmunternd“ wirken können.

Bedenken Sie, dass Sie im Krankenhaus weniger körperliche Anstrengung, dafür aber mehr Ruhepausen als Im Alltag haben – und Sie daher nachts eventuell weniger schlafen als zu Hause. Auch ein „Nickerchen“ am Tag zählt zu Ihrer Gesamtschlafzeit und trägt zu Ihrer Genesung bei.

Auch im Krankenhaus sind Ihre persönlichen Daten geschützt und werden ohne Ihre Erlaubnis nicht weitergegeben. Sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Krankenhauses unterliegen der Schweigepflicht. Alle Aufzeichnungen Ihrer Behandlung und Ihre Angaben über Ihre familiäre und berufliche Situation werden geheim gehalten. Die Krankenversicherung erhält nur die Angaben, die für die Abrechnung erforderlich sind.

Eine schwere Erkrankung ist belastend. Nicht nur für Patient:innen selbst, sondern auch für die Angehörigen. Wer in einer solchen Situation seelischen Beistand sucht, gemeinsam mit einem Seelsorger beten oder sprechen möchte, kann sich jederzeit an das Seelsorge-Team des St. Josefs Krankenhauses Hilden wenden.

Krankenkommunion, sonntags (nach Voranmeldung bei den Pflegenden) ab 9 Uhr im Zimmer. Auf Wunsch auch gerne während der Woche.

Die Sakramente der Feier der Versöhnung (Beichte) und der Krankensalbung können ebenfalls auf dem Zimmer empfangen werden.

Gisela Frommann
Gemeindereferentin - Katholische Seelsorge
Tel. 02103 899-21532 (AB)
oder über den Empfang des Krankenhauses Tel. 02103 899-0

Evangelische Seelsorge

Ein Kontakt zu einem evangelischen Seelsorgenden kann über die Kirchengemeinden hergestellt werden.
Empfang des Krankenhauses Tel. 02103 899-0

Wenn Sie ein Gespräch mit einer Seelsorgerin oder einem Seelsorger wünschen, können Sie diese über das Pflegepersonal Ihrer Station oder die Mitarbeiter des Empfangs, Durchwahl 99, erreichen. Sie werden gerne den Kontakt herstellen.

Wir haben als zusätzlichen Baustein für die Sicherheit ein Armband für Patientinnen und Patienten eingeführt. Aus Gründen des Datenschutzes sind nur wenige Informationen direkt lesbar, weitere werden in einem Barcode verschlüsselt. Patient:innen können so steht identifiziert und mit dem Therapieplan verknüpft werden.

Außerdem haben wir  das sogenannte Time-Out etabliert. Time Out – Auszeit – heißt die wichtige Minute vor dem ersten Schnitt. Vor jeder Operation wird anhand einer Checkliste noch einmal überprüft, ob die richtigen Patient:innen für den richtigen Eingriff vorbereitet wurde, allen Beteiligten mögliche Allergien oder Unverträglichkeiten bekannt sind, die notwendigen Instrumente vor Ort sind und anderes mehr. Erst wenn alle Positionen abgehakt sind, wird das Skalpell freigegeben und die Operation kann beginnen.

Der Soziale Dienst berät Patienten des St. Josefs Krankenhauses Hilden, deren Angehörige und Bezugspersonen bei allen Fragen zur Zeit nach dem Krankenhausaufenthalt. Beispielsweise stellt er Kontakte zu Beratungsstellen und Behörden her vermittelt er häusliche Krankenpflege und mobile Hilfsdienste, er organisiert Rehabilitations- und Pflegehilfsmittel (z.B. Rollator, Toilettenstuhl),

vermittelt Plätze in Seniorenheimen und Tagespflegeinrichtungen, unterstützt bei der Vermittlung von Anschlussrehabilitationen und informiert über Vorsorgevollmachten.

Kontakt:

Andre Schmidt
Diplom-Sozialarbeiter
Tel. 02103 899-21531
Fax 02103 899-21580

Claudia Lösel
Sozialer Dienst
Diplom-Sozialarbeiterin (FH)
Tel. 02103 899-21530
Fax 02103 899-21580

Zimmer: EG im Neubau. Bitte erkundigen Sie sich bei den Mitarbeitenden am Empfang. Sprechzeiten nach Vereinbarung

Sie haben die Möglichkeit, das Telefon neben Ihrem Bett zu nutzen, das Sie zuvor am Empfang anmelden müssen. Wir bieten Ihnen eine Pauschale an: Für fünf Euro können Sie während Ihres gesamten Krankenhausaufenthaltes telefonieren. Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus melden Sie das Telefon bitte am Empfang ab. Bei Fragen helfen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Empfangs gerne weiter.

Die „Familienmitglieder“ dürfen aus Hygienegründen nicht in das Krankenhaus mitgebracht werden.

Die Speisen in unserem Haus werden in der Zentralküche der Genesis GmbH - Gemeinnützige neue Servicegesellschaft in Solingen zubereitet.

Das Ziel des Küchenteams ist es, Ihnen eine schmackhafte, ausgewogene, gesunde und Ihren Bedürfnissen entsprechende Kost nach Ihren Wünschen anzubieten. Täglich von Montag bis Samstag wird Sie eine Servicekraft auf dem Zimmer nach Ihren Menüwünschen für den nächsten Tag befragt. Sie erhalten vom Menüservice einen aktuellen Speiseplan der Mittagsverpflegung und eine Auswahlbroschüre über unser reichhaltiges Angebot zum Frühstück bzw. Abendbrot.

Die Servicekraft wird Ihre Wünsche aus unserem Angebot aufnehmen und an die Küche weiterleiten. Bei Fragen zu Ihrer Verpflegung stehen Ihnen die Servicekräfte und das Pflegepersonal Ihrer Station gerne zur Verfügung.

Die ärztliche Visite dient dem Zweck, Befunde und Untersuchungsergebnisse mit Ihnen zu besprechen und alle an Ihrer Behandlung Beteiligten stets auf den neuesten Stand zu halten. Daher kann es vorkommen, dass gleichzeitig mehrere Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter unseres Hauses Ihr Zimmer betreten.

Selbstverständlich stehen Ihnen die Ärztinnen und Ärzte sowie die Pflegemitarbeitenden auch außerhalb der Visiten für Fragen zur Verfügung.

Sie können in unserem Haus unterschiedliche Wahlleistungen in Anspruch nehmen. Informationen dazu erhalten Sie bei Ihrer Aufnahme im Patientenmanagement.

Wir sind ständig bemüht, die Wartezeiten vor Untersuchungen so kurz wie möglich zu halten. Sie können aber leider nicht immer vermieden werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

In einem Haus, das von vielen Menschen aufgesucht wird, ist es nahezu unmöglich „schwarze Schafe“ auszumachen und Diebstahl zu verhindern. Wertsachen und wichtige Dokumente sollten Sie daher bitte nicht in Ihrem Zimmer aufbewahren. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Haftung für Wertgegenstände übernehmen können.

Im Neubau können Sie gegen eine Gebühr unser WLAN nutzen. In den Wahlleistungszimmern erhalten Sie kostenlosen Zugang zum WLAN.